Kooperation:

Damit wir uns fachliche beraten, vertreten und auch ein breites Angebot bieten können haben Melitta, Franzi und ich eine Kooperation gebildet. Wir stehen mit unseren Hundeschulen in einem engen Austausch. Ich (Jasmin) sitze im Norden von Berlin und decke somit diesen Teil ab. (In Einzelfällen sind auch Termine an anderen Orten möglich). Melitta ist in Neukölln und Franzi gut in Treptow zu erreichen.

Jasmin Goldschmidt

"Der Weg ist das Glück, die Freude weist mir den Weg"

 

Ich heiße Jasmin, bin im Juli 1985 geboren, wohne mit meiner Hündin Ronja in Berlin-

Hellersdorf und bin Inhaberin der "Hundebotschaft". Zudem darf ich mich zertifizierte Hundetrainerin und Verhaltensberaterin (IHK/BHV) sowie ausgebildete Sozialarbeiterin nennen.


Als ich 2008, nachdem meine erste Hündin verstorben war,  meinen Hund "Mikosch" aus dem Auslandstierschutz bekam, hatte ich große Pläne mit ihm. Doch sehr schnell merkte ich, dass Mikosch nicht der Hund war, den ich mir vorgestellt hatte. Es tauchten immer mehr Schwierigkeiten mit ihm auf. Mikosch lehrte mich, dass ich noch nicht viel über Hundeverhalten wusste. Somit entschied ich mich im Mai 2010, die Ausbildung zur Hundeerzieherin und Verhaltenberaterin (BHV/IHK)  zu beginnen. Ich lernte, dass man mit Hunden zwar trainieren kann, aber grundlegende Eigenschaften akzeptieren beziehungsweise seine Einstellung zum Hund ändern muss. Hunde zu verstehen und dadurch einen gemeinsamen Weg zu finden, hat mir für das Zusammenleben mit Mikosch  viel gebracht, und es wurde mein Wunsch, dies in meiner eigenen Hundeschule weiterzugeben.

Es entstand der Slogan: "Verstehe deinen Hund!"

Denn Verständnis ist der erste Schritt, gemeinsam einen neuen Weg zu gehen.

Zu Mikosch und mir zog dann ein Boxer-Schäferhund-Mischling Spike und ich weiß nun auch welche Herausfordungen sich bei Mehrhundehaltung in einer Großstadt ergeben können und wie man diese meistern kann. Nachdem Mikosch und Spike gestorben sind wohnt nun seit Ende 2023  Ronja bei mir. Sie ist eine Bodercollie-Jack-Russel Terrier und bringt wiederum ganz neue und eigene Themen mit sich.

Jeden Hund in seiner Persönlichkeit und seinem Lebenskontext zu sehen und ein individuell angepasstes Training anzubieten ist privat sowie in meiner Arbeit als Hundetrainerin für mich Hauptbestandteil meiner Arbeitsweise. Mein gesamtes Angebot fußt auf dem Grundsatz: "Motivieren statt dominieren" und orientiert sich an den Ergebnissen der aktuellen Verhaltensforschung.



Franziska Lehmann

Mein Name ist Franziska Lehmann, ich bin Jahrgang 1985 und komme ursprünglich aus dem schönen Sachsen. Ich bin gelernte Zootierpflegerin und habe nach meiner dreijährigen Ausbildung in verschiedenen Zoos und Tierheimen gearbeitet. Nach einem Schlenker in die technische Wirtschaft bin ich dann doch wieder zu meiner Leidenschaft zurückgegekehrt und habe die Ausbildung zur Hundetrainerin an der Tierakademie Scheurhof begonnen.

Ich bin ein großer Fan der Einstellung Trainieren statt Dominieren und bin überzeugt, dass man mit positivem, belohnungsbasiertem und bedürfnisorientierem Training bessere und sichere Ergebnisse in der Hundeausbildung erzielt und zu einem fairen Team zusammenwächst, das mit Spaß gemeinsam durchs Leben zieht. Durch unser Stadtleben begegnen uns natürlich verschiedene Regeln, Herausforderungen und damit verbundenen Gefahren oder notwendige Rücksichtnahme, aber auch Regeln kann man mit Freude statt mit Zwang und Druck lernen und einhalten. Die Erfahrungen mit meinen eigenen Hunden und vielen Pflegehunden haben mir immer wieder gezeigt, dass der Weg über positive Erfahrungen und gemeinsames Meistern viel Vertrauen schafft und somit eine besondere und verlässliche Basis für Erfolg bildet.

Kontakt:  www.diewedelei.de


Melitta Herberger

 

Mein Name ist Melitta Herberger und ich wurde 1967 im wunderschönen Hamburg geboren. Ich bin gelernte Diplom Pädagogin, Integrationserzieherin und ausgebildete Hundetrainerin.

In meinem Leben begleiten mich zwei ausgebildete Schulbegleithunde, die mein berufliches als auch privates Leben unendlich bereichern. Ganz nach dem Motto:

 

 "Hunde sind nicht unser ganzes Leben, aber sie machen unser Leben ganz" (Roger Andrew Caras – Präsident des britischen Tierschutzes)

 

Meine Diplomarbeit schrieb ich über die positiven Auswirkungen des Kontaktes von Kindern zu Tieren im sozialen, emotionalen und kognitiven Bereich. Während des Studiums entschloss ich mich neben meinen drei Katzen einen Hund in mein Leben zu lassen. Und dieser begleitete mich von da an mit zur Arbeit. In einer Kinder- und Jugendeinrichtung in Kreuzberg leitete ich den Tierbereich mit Ponys, Ziegen, Kaninchen und Meerschweinchen. Diesen Bereich gestaltete ich umfangreich um und machte dort meine ersten tiergestützten Angebote. 2010 gründete ich den Arbeitskreis Schulhund Berlin. Diesen leite ich seit her, mittlerweile mit Unterstützung von drei Kolleg*innen. Ich bin Mitglied im Qualitätsnetzwerk Schulbegleithunde, die sich für gewisse Standards in der Arbeit mit Hunden im pädagogischen Kontext einsetzen. Das primäre Anliegen ist ein qualifizierter Einsatz von Mensch-Hund-Teams zum Wohle aller Beteiligten unter Einhaltung der Bedürfnisse der Tiere nach dem Tierschutzgesetz. Der Gewinn dieser Arbeit soll für das Kind ebenso gegeben sein wie für den Hund. Deshalb haben sich alle Mitglieder des QNS dem Umgang mit den Hunden auf Basis positiver Verstärkung verpflichtet.

 

Dies ist auch mein Ansatz im Training mit den unterschiedlichsten Mensch Hund Teams und deren individuellen Anliegen oder Problemstellungen. Gerade in einer Großstadt wie Berlin müssen Hunde lernen mit den vielfältigen Reizen und Herausforderungen zurechtzukommen. Damit dies gelingen kann, erarbeiten wir gemeinsam auf Grundlage neuster wissenschaftlicher Erkenntnisse Trainingspläne.  Dabei beruht mein Training auf belohnungsbasierter Motivation und klaren Verhaltensstrukturen. Das tägliche Miteinander kann so gelingen. Die Übernahme von Verantwortung deinerseits bietet deinem Hund die nötige Sicherheit. Durch klar definierte Trainingsziele kann ich Dich auf deinem Weg zu einem harmonischen Mensch Hund Team begleiten. Dabei vermittle ich Dir theoretisches Hintergrundwissen und biete gut strukturierte Praxiseinheiten. Je besser du verstehst wie dein Hund sich verhalten soll umso besser wird dein Hund verstehen was du von ihm willst.

 

Lass uns deine Ziele gemeinsam erreichen!

 

Kontakt: www.fairbellt.de